Das Bücherkleid des von Soroptimist International (SI) Lauterbach-Vogelsberg im Rahmen des Projektes „Nie wieder Krieg!“ verhüllten Löwendenkmals enthält auch vier Bücher des Antiquars Per-Inge Planefors, der schon im vergangenen Jahr Krawatten für die Verhüllung des Löwen gespendet hatte. Sein Antiquariat „EGON“ liegt in Mariannelund, Schweden. Dort ziert nun ein Foto des Lauterbacher Löwen die Buchregale, und Per Inge Planefors berichtet seinen Kund:innen mit Begeisterung über das Projekt im fernen Hessen.
Schweden erlebt aktuell eine noch nie dagewesene Zustimmung zu den rechtspopulistischen „Schwedendemokraten“, die nach der Parlamentswahl am letzten Sonntag die zweitstärkste Partei stellen. Das SI-Projekt „Nie wieder Krieg!“, das für Frieden, Solidarität, Toleranz, Demokratie, Gleichberechtigung und in diesem Jahr besonders Meinungs- und Pressefreiheit einritt, setzt nun auch dort ein Zeichen gegen Hass und Hetze.
Ironischerweise wurde ausgerechnet eines der Bücher von Planefors, eine schwedische Ausgabe von Hemingway, als zweites Buch aus dem Bücherkleid des Friedenslöwen gepflückt und mitgenommen. Der Platzhalter für das Buch am Löwendenkmal ist daher auf Deutsch und Schwedisch formuliert, falls der/die ungebetene Buchpate/Buchpatin nochmals das Denkmal besuchen sollte.
Das SI-Projekt „Nie wieder Krieg!“ wird vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert. Alle weiteren Informationen und Termine des Rahmenprogramms unter www.niewiederkrieg.net
Foto: Hedda Jansson