Das Kompetenzzentrum Rechtsextremismus klärt auf
Am 22 September lädt Soroptimist International (SI) Lauterbach-Vogelsberg zum Vortrag des Kompetenzzentrums Rechtsextremismus (KOREX) am Landesamt für Verfassungsschutz über die sogenannte „Neue Rechte“ ein. Der Vortrag im Rahmen des SI-Projektes „Nie wieder Krieg!“ findet um 19:30 Uhr in der Aula der Alexander-von-Humboldt-Schule in Lauterbach statt.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Der Vortrag von KOREX legt dar, dass der Rechtsextremismus bis hin zum Rechtsterrorismus aktuell die größte Gefahr für unsere freiheitliche demokratische Grundordnung darstellt. Dafür mitverantwortlich ist die sogenannte „Neue Rechte“. Deren inhaltliches Leitbild ist die „Konservative Revolution“, eine intellektuelle, antidemokratische Strömung in der Weimarer Republik.
Mit dem Vortrag wird konkret Bezug auf die Gefahren des „neuen“ Rechtsextremismus genommen, der strategisch und systemimmanent vorgeht. Er tarnt sich und verfolgt die Strategie der Selbstverharmlosung. Ziel des Vortrags ist es, zu informieren und Menschen in die Lage zu versetzen, rechtsextremistische Bestrebungen zu erkennen und dekonstruieren zu können.
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Schüler:innen. Als Ansprechpartner:innen vor Ort werden auch Jennifer Curlett vom Jugendamt Vogelsbergkreis, DEXT-Fachstelle (Demokratieförderung und phänomenübergreifende Extremismusprävention) sowie Mona Schwarz vom Mobilen Beratungsteam Hessen gegen Rassismus und Rechtsextremismus, für demokratische Kultur in Hessen e.V. der Veranstaltung beiwohnen und Infomaterial bereithalten.
Das SI-Projekt „Nie wieder Krieg!“ wird vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert. Alle weiteren Informationen und Termine des Rahmenprogramms unter www.niewiederkrieg.net
Graphik: KOREX